Monats Übung Juli

Monatsübung (Seilwindenschulung)

Bei der vergangenen Monatsübung am 30. Juli wurde die neue Bergeseilwinde am TLFA-B 2000 beübt.

Bei  einer  kurzen Theorieschulung  lernten wir wie man auf die benötigte Zugkraft kommt und es wurde auf die Gefahren und Einsatzmöglichkeiten eine Seilwinde eingegangen.

Anschließend wurde die Theorie bei zwei  Praktischen Übungsszenarien gefestigt.

Beim der Ersten Aufgabenstellung galt es einen PKW aus einen steilen Böschung zu bergen. Hierbei bestand die Schwierigkeit das der PKW um eine Kure gezogen werden musste. Dies konnte durch den Einbau einer Umlenkrolle bewältigt werden.

 

Beim zweiten Szenario musste eine am Dach liegender PKW wieder auf aufgestellt werden ohne dass dieser beschädigt wird. Dies gelang ebenfalls durch den prallen Einsatz eines Greifzuges mit der Seilwinde.