Überflutungen 03und04.02.2023

Überflutungseinsätze im Gemeindegebiet. 

Das Tauwetter in Kombination mit dem einsetzenden Regen, beschäftigte die FF Kallham am vergangenen Wochenende.Einsatz Nr.1: Freitag um 22:51 Uhr wurden wir nach Kallhamerdorf alarmiert, da ein kleiner Bach über das Ufer getreten ist und dadurch die Straße überflutete. Der Bach wurde von uns umgeleitet sodass keine weitere Gefährdung für den Straßenverkehr besteht. 

Einsatz Nr.2: Freitag um 23:45 Uhr wurden wir ins Ortszentrum von Kallham alarmiert. Hier wurde aufgrund eines verstopften Kanals die Straße überflutet und drohte eine Garage zu überfluten. Der Betroffenen Kanal wurde von uns gereinigt. 

Einsatz Nr.3: Samstag Nacht wurden wir um 01:26 Uhr in die Ortschaft Lehen alarmiert wo ein Keller überflutet wurde. Dieser wurde von uns ausgepumpt und eine Pumpe mit  Schwimmschalter installiert um das immer noch eintretende Grundwasser abzupumpen. Durch das rasche eingreifen der FF Kallham konnte ein Schaden an der Heizungsanlage verhindert werden. 

Einsatz Nr.4: Samstag Vormittag um 10:47 Uhr wurden wir zu einem überflutet Keller in die Ortschaft Kainzing alarmiert. Der Keller wurde ebenfalls von uns mittels Tauchpumpen und Nasssauger ausgepumpt. 

Am Samstag und 14:00 Uhr konnten wir den letzten Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. 

Parallel zu den Einsätzen war unsere EFU- Einheit am Samstag Vormittag bei einer Großübung in Grieskirchen und zwei Mitglieder absolvierten am Freitag und Samstag den Vollschutzträgerlehrgang in Wels.

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9