Monatsübung 11.07.2019

Brand Wohnhaus so lautete der Alarmierungstext  bei der Monatsübung vergangenen Donnerstag. Nach dem Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass der gesamte Erste Stock verraucht war und eine Person vermisst wurde, weiters befand sich eine Person auf einem Balkon.

Unverzüglich rückte der Atemschutztrupp ins Innere des Gebäudes vor, um die vermisste Person  zu finden und die Brandbekämpfung durchzuführen. Während im Inneren der AS Trupp arbeitete wurde eine Zubringerleitung zum TLF errichtet sowie die Einsatzleitstelle und die Atemschutzüberwachung aufgebaut. Ebenso wurde die Person auf dem Balkon mittels Leiter  gerettet.

Kurze Zeit später fand der AS Trupp die vermisste Person und konnte Brand aus geben, sowie mit der Belüftung  starten. Ziel der Übung war es, die neu eingeführten Abläufe bei einem Wohnhausbrand zu festigen. Ein Dank gilt OAW Radlmair und LM Waslmayr führ die sehr gut vorbereitete Übung und der AS Füllstation in Peuerbach.