Am Freitag den 4.Sept. 2020 wurde die FF Kallham um 20:58 zu einen Einsatz in die Nachbargemeinde Neumarkt alarmiert. Dort war in einer Kunststoffverarbeitenden Firma Flüssighärter in größeren  Mengen ausgetreten.Die schon anwesenden  Gefahrenstofffahrzeuge aus Wels und Pucheim mussten beim Absaugen und binden der Flüssigkeit von Atemschutzträgern der FF Kallham unterstützt werden.Weiters wurde  auch beim  auftragen von Sand auf die Austrittstelle mit geholfen. Es waren 3 Atemschutztrupps der FF Kallham  unter Einsatzleiter HBI Daniel Pauzenberger im Einsatz.

Im Einsatz war das KDO-F, TLF-A 2000 und das LFBA.

Diese Übung wurde von HBM Florian Hangweirer vorberietet und durchgeführt.

Das Übungsziel war Brand Wohnhaus (Abstellraum).

Das Übungsobjekt war der Brandcontainer also sehr real.

Die Besatzung des TLF-A 2000 hatte die Aufgabe einen Innenangriff mit schweren Atemschutz durchzuführen sowie die Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

Die Aufgabe für die Besatzung des LFB-A bestand darin von einen Löschwasserbehälter

Mittels TS und auslegen der Schläuche vom Container eine Zubringerleitung zu errichten.

Des weiteren die Brandausbreitung mittels C Rohren zu verhindern und schließlich  das Gebäude mit dem Hochleistungslüfter zu belüften. Alles Aufgaben wurden zur Zufriedenheit

Des Einsatzleiters (HBM Florian Hangweirer) durchgeführt, nachher wurden noch alle Geräte gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Als Ausklang wurde noch die Nachbesprechung durchgeführt.

Die regionalen Betriebe sind eine der wichtigsten Partner der Freiwilligen Feuerwehren. Sei es durch Spenden beim Ankauf eines Einsatzfahrzeuges oder auch als Sponsoren bei Veranstaltungen. Einer der wichtigsten Punkte ist a aber dass Sie Ihre Mitarbeiter die Mitglieder bei einer Feuerwehr oftmals bei Einsätzen Freistellen, dadurch tragen Sie einen wesentlichen Teil zur Schlagkrafterhaltung bei. Aber auch die Feuerwehren leisten viel für die Wirtschaft, nur durch die rasche Unterstützung bei Notfällen ist es möglich die wirtschaftliche Leistung wieder schnellstmöglich herzustellen. Auf Grund der Corona-Krise haben viele Unternehmen mit starken Umsatzeinbußen zu kämpfen. Deshalb wurde von den Oberösterreichischen Feuerwehren die Aktion 1220€ ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion ist es dass jede Feuerwehr bis zum Jahresende um 1220€ oder mehr bei regionalen Unternehmen einkauft. Im Zuge dieser Aktion hat die Freiwillige Feuerwehr Kallham einen Nass und Schlammsauger bei der Firma KLM Kraftfahrzeuge & Landmaschinen GmbH gekauft und somit ein Unternehmen aus unserer Heimat unterstützt. Natürlich sind wir immer bemüht auch außerhalb dieser Aktion bei unseren regionalen Unternehmen einzukaufen. Bericht: HBI Daniel Pauzenberger, FF Kallham

Monatsübung (Seilwindenschulung)

Bei der vergangenen Monatsübung am 30. Juli wurde die neue Bergeseilwinde am TLFA-B 2000 beübt.

Bei  einer  kurzen Theorieschulung  lernten wir wie man auf die benötigte Zugkraft kommt und es wurde auf die Gefahren und Einsatzmöglichkeiten eine Seilwinde eingegangen.

Anschließend wurde die Theorie bei zwei  Praktischen Übungsszenarien gefestigt.

Beim der Ersten Aufgabenstellung galt es einen PKW aus einen steilen Böschung zu bergen. Hierbei bestand die Schwierigkeit das der PKW um eine Kure gezogen werden musste. Dies konnte durch den Einbau einer Umlenkrolle bewältigt werden.

 

Beim zweiten Szenario musste eine am Dach liegender PKW wieder auf aufgestellt werden ohne dass dieser beschädigt wird. Dies gelang ebenfalls durch den prallen Einsatz eines Greifzuges mit der Seilwinde.

 

 Brandmelder Alarm im  Bezirksalten- und Pflegeheim Kallham  lautetet die Alarmierung für die FF Kallham   am 3.August um 16.39.

  Die FF Kallham rückte unter Einsatzleiter   HBI Daniel Pauzenberger zum Einsatzort aus.

  Dort stellte sich bei der Erkundung heraus das es sich um eine Fehlauslösung eines Melders    

  handelte

  Nach der Lageerkundung  konnten die alarmierten Kräfte wieder einrücken.

  Im Einsazt waren:

  FF Kallham , FF Güttling, FF Aschau, FF Kimpling, FF Neumarkt

  Polizei Neumarkt   

 

 

Seite 1 von 24